Montag, 29. August 2011

Das Elchgehege

Die Elche haben im Tierpark sehr viel Platz. Sie können sogar zwei Gehege benutzen. Im grösseren Gehege befindet sich rechts ein grosser Unterschlupf. Dort holen sie ihr Futter und sie finden Schutz vor dem Regen. Sie ruhen sich in diesem Unterschlupf aus. Wenn die Sonne scheint, brauchen sie das Dach als Sonnenschutz. Neben dem Unterschlupf steht ein Behälter mit einigen Ästen. In diesem Gehege befindet sich auch ein grosser Baum. Weiter hinten liegen noch ein paar Baumstämme. Ganz vorne steht ein Graben, damit die Elche nicht aus dem Gehege flüchten können. Der Boden besteht aus Gras ausser vor dem Unterschlupf. Dort liegen Kieselsteine. Zwischen den zwei Gehegen hat es für die Elche einen Durchgang.

Im kleineren Gehege befindet sich ganz hinten der Schlafplatz der Elche. Er besteht aus einem Holzstall. Weiter vorne liegen wieder Baumstämme. In diesem Gehege stehen zwei grössere und zwei kleinere Bäume. Ganz vorne sieht man einen Teich mit viel grünem Zeug auf dem Wasser. Ich bin nicht sicher, ob es sich um Blätter handelt…In diesem Teich leben viele Wasserschildkröten. In diesem Gehege besteht der Boden fast ausschliesslich aus Gras, ein ganz kleiner Teil ist noch mit Laub bedeckt.  

Montag, 22. August 2011

Tierpark Wunschliste

1. Zeisel

Beobachtungen (3Minuten)

Es waren sehr viele Tiere im Gehege, mehr als man am Anfang meint. Es tauchten überall Zeisel auf und verschwanden danach wieder in einem anderen Erdloch. Einige knabberten an Gemüse und Andere schauten um sich. Es fiel mir auf, dass nicht alle Zeisel gleich gross waren.

Wieso dieses Tier:

Mit seinen Knopfaugen und seiner flinken Art erinnert es mich an meine früheren Hamster. Da immer viele Zeisel im Gehege sind, kann man sie gut beobachten.


2. Elch

Beobachtungen (3 Minuten)

Im Gehege befanden sich zwei Tiere, ein männlicher und ein weiblicher Elch. Das Weibchen lag im Schatten und das Männchen spazierte gemütlich durch das Gehege.

Wieso dieses Tier:

Ich möchte dieses Tier wählen, da mir das Geweih und die lustigen Ohren gefallen.

3. Seehund

Beobachtungen (3 Minuten)

Im Becken schwammen drei Seehunde. Für so grosse und schwere Tiere waren sie sehr schnell und flink unterwegs.

Wieso dieses Tier:

Mich fasziniert, wie lange dieses Tier unter Wasser schwimmen kann ohne Luft zu holen.